Fortbildung & Workshops

Stressmanagement Trainer

Lerneinheiten: 32

Stress, Hektik, Zeitmangel und Burn-out sind Begriffe die heutzutage immer mehr in den Fokus der Gesundheitsförderung rücken. Gerade Stress, als großer Einflussfaktor auf die Gesundheit des Menschen, ist als Konzept in den vergangenen Jahrzehnten besonders intensiv untersucht worden.

In dieser Fortbildung zum Stressmanagement-Trainer lernen Sie alle wichtigen Grundlagen zum Thema Stress und dessen Auswirkungen kennen. Durch die Kombination von zahlreichen praxisnahen Übungen lernen Sie Stress zu identifizieren sowie mit geeigneten Methoden zu minimieren und langfristig zu beseitigen.

Als Stressmanagement-Trainer beraten Sie selbstständig Gruppen (z.B. im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung) oder Einzelpersonen. Darüber hinaus bietet diese Fortbildung eine hervorragende Möglichkeit Strategien für sich selbst zu finden, um Stresssituationen gelassener zu begegnen.

Das dürfen Sie erwarten:

• Wissensvermittlung zu physiologischen und psychologischen Auswirkungen von Stress
  • Identifikation der eigenen Stressbelastung (Welcher Stresstyp bin ich?)
  • Einführung in die Stresstheorien
  • Kennenlernen geeigneter Methoden zur Stressreduktion und Stressvermeidung
  • Entwicklung einer Stresskompetenz, Erkennen von Ressourcen
  • Gemeinsames Erarbeiten, Durchführen und Erleben von Trainingseinheiten
  • Erörtern von potentiellen Einsatzmöglichkeiten und Arbeitsfeldern

Hinweis:
Ab 01.01.2021 prüft die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) die Anbieterqualifikation nach neuen Kriterien. Um von den Krankenkassen bezuschusste Präventionsangebote anbieten zu können, müssen Kursleitende statt des beruflichen Abschlusses dann bestimmte Mindeststandards nachweisen. Für Interessenten mit Bestandsschutz oder in Ausbildung befindliche Teilnehmende gelten Sonderregelungen.
Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern über Ihre Möglichkeiten.

Links

sportbildung-sachsen.de/programm/therapeutische-berufe/kurs/Stressmanagement-Trainer-ZPP/2023_AB56

23.06.2023
- 25.06.2023
Bildungswerk des LSB Sachsen e.V.
Marienallee 14 b
Tel.: 0351/ 800 99 73
Referent/in
Referententeam Bildungswerk
info(at)sportbildung-sachsen.de

280,00 EUR für Mitglieder im BdR e.V.

inkl. umfangreichem Skript und Lehrgangsversorgung

Informationen / Anmeldung
Alexandra Petrahn
Marienallee 14 b
Tel.: 0351/ 800 99 73
VA-Nummer:
2023_AB56

info(at)sportbildung-sachsen.de

BdR Stützpunkt Dresden

Anmeldung Stützpunkt Dresden

Dresden

Anmeldung
Hinweis: Bitte geben Sie Institut/Arbeitgeber nur an, wenn dies Teil des Adressfelds ist.
Falls Sie eine haben: Nummer und Aussteller Ihrer Rückenschullehrer-Lizenz.
* Diese Angaben benötigen wir für Ihre Anmeldung.