Verband
 AGR - Aktion Gesunder Rücken

Der BdR e. V. und die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V.

Gemeinsam für die Rückengesundheit!

Eine enge Zusammenarbeit verbindet den BdR seit vielen Jahren mit der AGR.

Die AGR ist ein eingetragener Verein, dessen Mitglieder  medizinische, therapeutische und sportwissenschaftliche Fachleute sind. Wie der BdR ist die AGR davon überzeugt, dass Menschen Rückenschmerzen nicht einfach hinnehmen müssen. Sie trägt dazu bei, indem sie neben dem persönlichen Verhalten aufzeigt, wie Menschen ihr Umfeld, ihren Arbeitsplatz, ihr Zuhause so gestalten können, dass Rückenschmerzen vermieden werden.

Die AGR versteht sich als Schnittstelle für und Mittler von Informationen über Schmerzursachen und deren Vermeidung sowie Therapiemöglichkeiten. Hier wird multidisziplinäres (= aus verschiedenen Fachrichtungen) Wissen zusammengeführt und für Experten, genauso wie für Laien, zugänglich gemacht.

Dafür arbeitet die AGR gemeinsam mit Betroffenen, Ärzten und Therapeuten, Herstellern, Medizinischen Verbänden, Fachhändlern und vielen mehr daran, dass Menschen ihr Leben frei von Rückenschmerzen gestalten können.

Das AGR Gütesiegel

Das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken zeichnet Produkte aus, die wirklich gegen Rückenschmerzen helfen. Eine unabhängige Expertenkommission, die sich aus diversen medizinischen Fachrichtungen zusammensetzt, prüft Produkte und zeichnet sie mit dem AGR Gütesiegel aus. In dieser Expertenkommission wirken von Beginn an BdR-Mitglieder als Experten mit und definieren mit Ihrem Know How die Anforderungen an gesundheitsfördernde Produkte.

Das Gütesiegel ist für Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach sinnvollen rückenfreundlichen Produkten.

Fortbildungen

Partnerschaftlich unterstützen sich BdR und AGR bei der Entwicklung von Fortbildungen für Rückenschullehrer:innen.

Aus der Zusammenarbeit entstanden beispielsweise der umfangreiche AGR Fernlehrgang  zum „Referenten für rückengerechte Verhältnisprävention” und die Online-Seminarreihe „Büroarbeit im Wandel”.

Link zum AGR Fernlehrgang
Link zu den AGR Online-Seminaren

Tag der Rückengesundheit

Die langjährige und bewährte Zusammenarbeit von BdR und AGR zeigt sich unter anderem in der gemeinsamen Ausrichtung des jährlichen Tages der Rückengesundheit. Dazu gehört seit 2021 auch die Digitale Woche der Rückengesundheit.

Die zugehörige Internetplattform tdr.digital wird von BdR und AGR gemeinsam betrieben.

Link zum Tag der Rückengesundheit
Link zu tdr.digital