Verband
 Stapelburg

Der BdR in Stapelburg (Sachsen-Anhalt) integriert mit "Der bewegte Weg zur Achtsamkeit"

Kontakt:

BdR-Stützpunkt Sachsen-Anhalt

Natur und Rehasportverein Harz
Christiane Greiner-Maneke

Steinkamp 1 c
38871 Stapelburg

E-Mail 1: bdr-sachsen-anhalt(at)bdr-ev.de
E-Mail 2: maneke-christiane-sport(at)web.de

www.bewegte-achtsamkeit.de

Informationen zum Stützpunkt:

Unsere Schwerpunkte liegen in der kompletten Fortbildung zum Rückenschullehrer sowie in den Aufbau- und Refresherfortbildungen.

Ein neuer Schwerpunkt ist die Integration des ganzheitlichen Bewegungskonzeptes "Der bewegte Weg zur Achtsamkeit" in die komplette Rückenschulausbildung und in die Refresherkurse. Dieses wurde von allen Teilnehmern sehr positiv bewertet.

Ein großer Pluspunkt für unseren Stützpunkt ist die beschauliche ruhige Lage unseres Dorfes, das aber eine hervorragende Verkehrsanbindung durch eine eigene Autobahnabfahrt und einen Bahnhof hat. Im Ort gibt es günstige Ferienwohnungen, die von den Teilnehmern gerne gemietet werden. Gute Hotels in der Nähe gibt es in Ilsenburg, Bad Harzburg, Wernigerode und Goslar.

Die angebotenen Seminare haben die Schwerpunkte:

• Rückenschullehrerausbildung
  • Sensomotorisches Training
  • Fasziale Ganzkörperaktivierung
  • Achtsamkeitstraining in der Rückenschule
  • Einführung "Der bwegte Weg zur Achtsamkeit" in der Rückenschule 2.0
  • Pilates in der Rückenschule 2.0
  • Glückliche Füße, bewegliche Wirbelsäule und entspannter Nacken-Schulter-Bereich in der Rückenschule (Theorie und Praxis)
  • Die Bedeutung des Beckenbodens und des Beckens in der Rückenschule (Theorie und Praxis)
  • Atmung in der Rückenschule
  • Autochtone Rückenmuskulatur, M. Psoas, M.Piriformis, differenziertes Bauchmuskeltraining
  • Oberflächige Rückenlinie
  • Online Workshops und Workshops (3-8 LE), die ebenfalls zur Lizenzverlängerung anerkannt werden

Die Seminare werden bei Bedarf auch Online abgehalten. Zudem bieten wir auch Inhouse-Schulungen an.

Das Referententeam der BdR-Fortbildungen:

• Christiane Greiner-Maneke
    Rückenschullehrerin, Mitglied des erweiterten Vorstandes im BdR e. V.                Bewegungspädagogin "Der bewegte Weg zur Achtsamkeit"
  • Christian Bormann
    Orthopäde
  • Sebastian Schoppe
    Psychologe
  • Katharina Gabriel                                                                                               Gymnastiklehrerin, Rückenschullehrerin der BdR, Pilates-Lehrerin
  • Tina Becker                                                                                                        Physiotherapeutin, Rückenschullehrerin des BdR, Yoga-Lehrerin
  • Thomas Wildies
    Physiotherapeut, Rückenschullehrer des BdR, Tai-Chi-Lehrer

Weitere Informationen:

Neben den Seminar- und Bewegungsräumen im oben gezeigten Gebäude werden die Bewegungsangebote und der Unterricht bei schönem Wetter passend zum Thema auch draußen abgehalten.