Internet-Tipps

Interessantes, Aktuelles und Wissenswertes im Netz

Hier finden Sie interessante Adressen im Internet, die zahlreiche Informationen für Rückenschullehrer enthalten.

AGR – Aktion Gesunder Rücken e. V.

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. ist ein von Ärzten und Therapeuten geförderter Verein zum Zweck der Förderung der Forschung über die Vermeidung von Rückenschmerzen und der Verbreitung der Erkenntnisse aus diesen Forschungsbestrebungen mit dem Ziel, damit einen Beitrag zur Bekämpfung des Volksleidens Rückenschmerzen zu leisten.
www.agr-ev.de

AGR-Magazin

Das AGR-Magazin (vormals "rückenSignale") ist ein Ratgeber, der laienverständlich wiedergibt, welche Anforderungen an rückengerechte Alltagsprodukte gestellt werden. Zudem werden die Ursachen von Rückenproblemen erläutert. Praktische Tipps sorgen für einen gesünderen Alltag und ein Verzeichnis geschulter, zertifizierter Fachgeschäfte weist den Weg zur qualifizierteren Beratung.

Bertelsmann Stiftung

Mit ihren Projekten, Studien und Veranstaltungen regt die Bertelsmann Stiftung Debatten an und gibt Impulse für gesellschaftliche Veränderungen. Gemeinnützige Arbeit und nachhaltige Wirkung sind die Grundlagen ihres Handelns.
www.bertelsmann-stiftung.de

BGW – Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, kurz BGW, ist die gesetzliche Unfallversicherung für nicht staatliche Einrichtungen im Gesundheitsdienst und in der Wohlfahrtspflege.
www.bgw-online.de

BKK – Bundesverband der Betriebskrankenkassen

Der BKK Bundesverband vertritt die politischen und fachlichen Interessen der Krankenversicherungsgruppe BKK auf Bundesebene.
www.bkk.de

Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V.

Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) ist ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger Verband. 133 Organisationen sind zur Zeit Mitglied der BVPG, darunter vor allem Bundesverbände des Gesundheitswesens, die einen Arbeitsschwerpunkt im Bereich "Prävention und Gesundheitsförderung" aufweisen.

DIMDI – Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information

Das DIMDI bietet über das Internet fundiertes Medizinwissen, betreut wichtige medizinische Klassifikationen und Terminologien, die für die Gesundheitstelematik von Bedeutung sind, und verantwortet ein Programm zur Bewertung gesundheitsrelevanter Verfahren (Health Technology Assessment).
www.dimdi.de

GKV Spitzenverband

Der GKV-Spitzenverband ist die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland.

www.gkv-spitzenverband.de

Initiative Gesundheit und Arbeit

In der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) verfolgen vier Verbände der gesetzlichen Unfall- und Krankenversicherung ein gemeinsames Ziel: die Gesundheit im Arbeitsleben fördern.
www.iga-info.de

Initiative IN FORM

Der Nationale Aktionsplan „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ verfolgt das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland nachhaltig zu verbessern.
www.in-form.de

KddR – Konföderation der deutschen Rückenschulen

Die KddR ist die Kooperation zwischen den acht großen deutschen Rückenschulverbänden.
www.kddr.de

Landesvereinigungen für Gesundheitsförderung

Die Landesvereinigungen für Gesundheit sind unabhängige arbeitende Institutionen, Vereine bzw. Fachverbände für Gesundheitsförderung und Prävention. Sie haben das Ziel, zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit der Bevölkerung beizutragen.

Hier finden Sie die Webseiten der Institutionen für Gesundheitsförderung auf Länderebene.

Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg

gesundheitsamt-bw.de

Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG)

lzg-bayern.de

Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V.

www.gesundheitbb.de

Bremen

Landesvereinigung für Gesundheit Bremen e.V.

lvg-gesundheit-bremen.de

Hessen

Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V.

hage.de

Mecklenburg-Vorpommern

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V.

gesundheitsfoerderung-mv.de

Niedersachsen

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V.

gesundheit-nds.de

Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW)

www.lzg.nrw.de

Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

lzg-rlp.de

Saarland

Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e. V.)

www.pugis.de

Sachsen

Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V.

slfg.de

Sachsen-Anhalt

Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

lvg-lsa.de

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.

lvgfsh.de

Thüringen

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. – AGETHUR

agethur.de

Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz

Die Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz soll Hilfen für die Versorgung von Patientinnen/Patienten mit nichtspezifischem Kreuzschmerz geben.
www.kreuzschmerz.versorgungsleitlinie.de

Zentrale Prüfstelle Prävention

Die zentrale Prüfstelle prüft im Auftrag der beteiligten Krankenkassen und Krankenkassenverbände Präventionskurse hinsichtlich ihrer Förderfähigkeit gemäß § 20 Abs. 1 SGB V.

www.zentrale-pruefstelle-praevention.de