Hier finden Sie Nachrichten aus unserem Verband und anderen Bereichen rund um die Rückenschularbeit.
Zum Tag der Rückengesundheit und seinem Thema „Rückenschule 2.0” gab es in diesem Jahr so viel zu berichten, dass daraus eine ganze Woche wurde:
BdR und AGR präsentierten die Themenwoche zur Rückengesundheit erstmals auf auf der neuen Plattform www.tdr.digital.
An fünf spannenden Themenabenden erfuhr die interessierten Öffentlichkeit das breite Spektrum der Rückenschule - auch direkt zum Mitbewegen. Die Woche begann mit dem Tag der Rückengesundheit am 15. März.
Alle Beiträge als Videos sowie weitere Informationen finden Sie hier.
Erstmals fand der Expertenworkshop zum Tag der Rückengesundheit online statt.
Eigentlich war Corona der Auslöser: erstmals fand der Expertenworkshop zum Tag der Rückengesundheit online statt. Der Erfolg war überwältigend: Mit mehr als 200 Teilnehmenden war der Workshop so gut besucht wie nie zuvor. Es war ein Tag, prall gefüllt mir Vorträgen und Workshops - und selbst in den Pausen warteten spannende Themen.
Der 20. Tag der Rückengesundheit stand unter dem Motto „Kein Bock auf Rücken? Entdecke Rückenschule 2.0!“.
Damit demonstrierten BdR und AGR ihr Bekenntnis zu den Zehn Empfehlungen zur Förderung der Rückengesundheit. Auf dieser Grundlage und mit der Qualität lizenzierter Konzepte sowie Bewegungsexperten kann Rückengesundheit für die breite Bevölkerung gelingen.
Die Zeitschrift „AGR aktuell” erscheint zweimal im Jahr - auch online.
Unser Kooperationspartner „Aktion Gesunder Rücken e. V.” informiert Rücken-Experten regelmäßig und interdisziplinär rund um das Thema Rückenschmerz und Rückengesundheit.
Link: Lesen Sie hier die aktuelle Ausgabe auf den Seiten der AGR.
Für seine Mitglieder hat der BdR eine Broschüre zur Faszienfitness vorbereitet.
Dieses Medium können sie für ihre Kursteilnehmenden oder betrieblichen Kunden verwenden. Die Broschüre ist ein kleines Hilfsmittel, um den Kontakt zu halten. Mit ihr lässt sich sagen: „Auch in der Corona-Krise sorgen wir für Bewegung”.
BdR-Mitglieder finden weitere Informationen und die PDF-Datei im Internen Bereich.
Neuer Vorstand.
Am 6. März 2020 hat die Mitgliederversammlung des BdR e. V. in Leipzig einen neuen Vorstand und Beirat gewählt.
Das Bild zeigt den frisch gewählten Vorstand (mit Gudrun Ruggeri), der bereit ist für den Expertenworkshop.
Der GKV-Spitzenverband bessert nach bei der Frist für die Anbieterqualifikation.
Monate auf den 31. Dezember 2020 verschoben. Je nach Ausgangslage können die dafür notwendigen Fortbildungen als Präsenzveranstaltung oder coronabedingt auch als Onlinekurs stattfinden. Damit kommt der GKV-Spitzenverband einer Forderung der KddR-Verbände nach. Diese - darunter auch der BdR - hatten die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) bereits Anfang April aufgefordert, den Termin aufgrund der Coronakrise zu verschieben.
Nun schreibt der GKV-Spitzenverband auf seiner Internetseite:
Zum Thema ... Zusatzqualifikation bzw. Programmeinweisung für angehende Kursleitungen entsprechend den am 30.09.2020 auslaufenden Regelungen zur Anbieterqualifikation:
Können geplante oder bereits begonnene Veranstaltungen zur Erlangung von Zusatzqualifikationen oder Programmeinweisungen aufgrund von Kontaktbeschränkungen nicht wie vorgesehen durchgeführt werden, können sie bis 31.12.2020 nachgeholt werden. Ferner kann bis zum 31.12.2020 von der im Leitfaden Prävention bzw. in den Kriterien zur Zertifizierung verankerten Präsenzverpflichtung abgewichen werden. Es ist möglich, Programmeinweisungen und Zusatzqualifikationen informations- und kommunikationstechnologie-basiert zu absolvieren. Die Frist für die Antragstellung auf Zertifizierung eines Kursangebots nach den Regelungen des Leitfadens Prävention 2018 wird vom 30.09.2020 auf den 31.12.2020 verschoben.
Hinweis zum folgenden Artikel: die Frist wurde aufgrund der Coronakrise auf den 31.12.2020 verschoben.
Für Rückenschullehrer ist der 30. September 2020 ein wichtiger Termin.
Denn an diesem Tag ändern sich die Kriterien, nach denen sie ihre Anbieterqualifikation bei der ZPP nachweisen. Wo bislang eine Berufsurkunde oder ein Studienabschluss ausreichte, wird nun ein aufwändiges, auf Credit Points basierendes System, angewendet. Zukünftig werden detaillierte Nachweise der Ausbildungsstunden für ihre Berufsausbildung verlangt. Für ältere Berufsabschlüsse kann sich dieser Nachweis schwierig gestalten.
Das bedeutet, dass Rückenschullehrer, die im Besitz einer gültigen Lizenz sind, sich aber bisher noch nicht bei der ZPP zertifiziert haben, sich nach dem 30. 9.2020 nach den neuen Kriterien für die Anbieterqualifikation bewerten lassen müssen.
Diesen Rückenschullehrern empfehlen wir die Beantragung einer ZPP-Zertifizierung bis zum 30.09.2020.
Wichtig: Um sich zertifizieren zu lassen, müssen Sie bis dahin lediglich einen Kurs planen. Konkrete Kurstermine müssen Sie nicht hinterlegen. Damit genießen Sie auch über den Stichtag hinaus Bestandsschutz bei der ZPP.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich in jedem Handlungsfeld mit mindestens einem Kurs zertifizieren lassen müssen. Für das Handlungsfeld „Bewegungsgewohnheiten” zum Beispiel mit einem Kurs auf Basis des Kurskonzepts „BdR Rückenschule”. Sind Sie darüber hinaus im Handlungsfeld „Stressmanagement” aktiv, müssen Sie auch dafür mindestens einen Kurs zertifizieren lassen.
Voraussetzungen für die Beantragung einer Zertifizierung sind:
Und noch ein Hinweis: der Bestandsschutz ändert den bisherigen Ablauf des Verfahrens nicht: Er ersetzt nicht die (Re-) Zertifizierung eines Kurses bzw. eines Konzeptes. Auch nach der Erlangung des Bestandsschutzes für Ihre Qualifikation ist es zukünftig notwendig, Ihren Kurs bzw. Ihr Konzept nach einer Dauer von drei Jahren erneut zu zertifizieren.
Das Motto des Tags der Rückengesundheit 2019: „Stärke deine Muskeln — bleib' rückenfit!“ stellte die über 500 Muskeln des Menschen in den Mittelpunkt der Rückenprävention. Unter diesem Motto fand am 15. März 2017 der bundesweite Tag der Rückengesundheit mit zahlreichen dezentralen Aktivitäten statt. Der BdR e. V. hatte die inhaltliche Gestaltung des Tages übernommen.
BdR e. V. und AGR e. V. luden aus diesem Anlass ein zum Auftakt, der erstmalig auf der "therapie" in Leipzig stattfand. Mehr ...
Kompetenzbereich der Uni Oldenburg empfiehlt Anrechnung der Fortbildung als Studienleistung.
Der Kompetenzbereich Anrechnung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg hat die Fortbildung zum Rückenschullehrer mit KddR/BdR-Lizenz untersucht. Im Gutachten heißt es „Eine Anrechenbarkeit dieser Fortbildung sowie umgekehrt von Studieninhalten auf diese in Zukunft wäre daher sehr wünschenswert und lohnend für alle Beteiligten."
In Oldenburg ist es schon so weit: Studenten können ihre Fortbildung zum BdR-Rückenschullehrer auf ihre Studienleistungen anrechnenen lassen. Wir hoffen, dass dieses Beispiel Schule macht.
Link: Das Gutachten als PDF
Sie möchten gerne eine Einführung zum Thema Rückengesundheit geben?
Zum Beispiel in Form eines Vortrags mit Praxisübungen?
Wir haben in unserem Internen Bereich exklusiv für unsere Mitglieder einen Vortrag und ein Seminar vorbereitet: einschließlich Vortragsfolien und Anleitung. Damit können Sie ein interessantes Programm für Ihre Teilnehmer gestalten. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg damit.
Link: Interner Bereich
Der BdR veröffentlicht DAS Kompendium zur betrieblichen Rückengesundheit.
In akribischer Detailarbeit hat der BdR ein Standardwerk zusammengestellt: Das „BdR-Manual zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement in Theorie und Praxis“. Alle wichtigen theoretischen Grundlagen der betrieblichen Gesundheitsförderung sind darin prägnant zusammengefasst.
Prof. Anne Flothow und Ulrich Kuhnt vom Beirat bzw. Vorstand des BdR sind Herausgeber und auch Mit-Autoren der Beiträge.
Link: Buchempfehlungen
Am 10. März 2018 fand die Auftaktveranstaltung zum Tag der Rückengesundheit für Experten der Rückengesundheit in der Universität Leipzig statt. Das diesjährige Motto lautete „Rückenfit an der frischen Luft“. In Theorie und Praxis werden hochaktuelle, rückenstärkende Trainingsmöglichkeiten für draußen (und drinnen) vorgestellt.
Mehr zum TdR 2018
Rückenfit an der frischen Luft
Das Motto des 17. Tages der Rückengesundheit am 15. März 2018 motiviert zur gesunden Bewegung "outdoor".
Neben dem Training im Fitnessstudio oder in der Sporthalle ist die Bewegung in der Natur besonders empfehlenswert. Die lokalen Angebote am Tag der Rückengesundheit haben das Ziel, noch mehr Menschen für rückenstärkende Bewegung im Freien zu begeistern.
Lesen Sie hier mehr zum Rückentag.
Auch in der Ausbildung junger Gesundheitsexperten spielt die Rückenschule eine Rolle. In ihrer Studienarbeit "Evidenz und Effektivität der Rückenschule zur Prävention von chronischen unspezifischen Rückenschmerzen" an der SRH (Hochschule für Gesundheit Gera) hat Sina Großmann verschiedene Studien zur Rückenschule sowie weitere Literatur untersucht.
Abschließend kommt sie zum Ergebnis "... dass die Rückenschule im Bereich der Prävention ein sehr gutes Mittel ist, um Chronifizierungen von Schmerzen vorzubeugen und damit die Arbeitsfähigkeit des Einzelnen zu erhalten."
Seit dem 1. April 2017 benötigen Sie als Rückenschullehrer/in für die Eintragung Ihrer Präventionskurse bei der ZPP den Nachweis über die Einweisung in ein Kurskonzept - wie z. B. das BdR-Rückenschulkonzept. Der BdR zeigt Ihnen, wie sie diesen Nachweis ganz einfach erhalten.
Das Motto des Tags der Rückengesundheit 2017: „Balance halten – Rücken stärken!“ verknüpft physische und psychische Balance mit der Rückengesundheit. Unter diesem Motto fand am 15. März 2017 der bundesweite Tag der Rückengesundheit mit zahlreichen dezentralen Aktivitäten statt. Der BdR e. V. hatte die inhaltliche Gestaltung des Tages übernommen.
BdR e. V. und AGR e. V. luden aus diesem Anlass ein zum Expertenworkshop, der erstmalig in Leipzig stattfand. Mehr ...
Hildegard ist am 10. 2. 2017 so unerwartet und plötzlich gestorben, dass wir alle es nicht fassen können. Seit über 20 Jahren war sie Mitglied im BdR. Auf ihrem Fachgebiet „Ergonomie“ hat sie sich auch im BdR leidenschaftlich engagiert und eingebracht. Durch ihre Tätigkeit im Beirat des BdR hat sie unsere Arbeit seit letztem Jahr zusätzlich unterstützt.
Freundlich, kooperativ und kompetent - so haben wir Hildegard Schmidt erlebt.
Unser Mitgefühl gilt Ihrer Familie.
Wir sind sehr traurig und werden Dich vermissen, liebe Hildegard.
Im Namen des BdR e. V.
Ulrich Kuhnt
Vorsitzender des Direktoriums
Eine Arbeitsgruppe aus Vertretern aller KddR-Verbände hat unter der Leitung von Ulrich Kuhnt (BdR e. V.) das gemeinsame Curriculum zur Weiterbildung von Rückenschullehrer/innen aktualisiert. In den vergangenen Monaten wurden Anpassungen des seit 2006 gültigen Leitfadens intensiv diskutiert und schließlich verabschiedet.
Das nun vorliegende KddR-Curriculum berücksichtigt aktuelle Studienergebnisse. So gewichtet es z. B. die Lerneinheiten zur Rückenschmerzthematik neu, die Definition zur Verhältnisprävention wurde konkretisiert und vor allem sind die Literaturangaben nun auf dem neuesten Stand.
Dieses aktualisierte Curriculum ist die verpflichtende Grundlage für alle bundesweiten Anbieter zur Weiterbildung von Rückenschullehrer/innen nach dem GKV Leitfaden in der Fassung vom 10. Dezember 2014. Haben Sie Fragen dazu? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Balance halten – Rücken stärken!
Das Motto des 16. Tages der Rückengesundheit am 15. März 2017 verknüpft physische und psychische Balance mit der Rückengesundheit.
Der Begriff „Balance“ hat für die Rückengesundheit eine besondere Bedeutung. Denn er berührt sowohl körperliche als auch psychosoziale Aspekte.
Lesen Sie hier mehr zum Rückentag.
Der 8. Internationale Hamburger Sportkongress vom 4. bis 6. November bietet ein umfangreiches Programm und beschäftigt sich mit den Fragen zukünftiger Entwicklungen im Gesundheitssport. Im Bereich "Betriebliche Gesundheitsförderung" hält Ulrich Kuhnt am Samstag das Seminar "Ergodynamik in der Rückenschule". Gleich darauf folgt im Bereich "Rücken & Co." sein Seminar "Wieviel Haltungsschulung in der Rückenschule?"
Am Sonntag leitet Christiane Maneke zwei Workshops im gleichen Bereich: "Faszienaktivierung im Beckenbodentraining nach der Franklin-Methode®" und "Ganzkörper-Workout mit dem Multi-Elastiband".
Es ist geschafft! Die Direktoriumsmitglieder Dirk Hübel, Joachim Fleichaus und Ulrich Kuhnt haben in gemeinsamer Arbeit das BdR-Rückenschulkonzept festgeschrieben und mit Erfolg bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) eingereicht. Mit der Anerkennung des auf der "Neuen Rückenschule" basierenden Konzepts wird die Zertifizierung für zukünftige Teilnehmer unserer Rückenschulfortbildungen erheblich erleichtert.
Die zukünftigen BdR-Rückenschullehrer erhalten während der Fortbildung nicht nur detailliert ausgearbeitete Stundenbilder für das Programm (10 x 60 min), sondern auch dazu passende Teilnehmerunterlagen als Kopiervorlage. Mehr ...
Das Motto des Tags der Rückengesundheit 2016: „Ergodynamik –
bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung!“ eröffnet Perspektiven für die Rückengesundheit in Betrieb, Kita und Schule. Unter diesem Motto fand am 15. März 2016 der bundesweite Tag der Rückengesundheit mit zahlreichen dezentralen Aktivitäten statt. Der BdR e. V. hatte die inhaltliche Gestaltung des Tages übernommen.
BdR e. V. und AGR e. V. luden aus diesem Anlass ein zum Expertenworkshop, der wieder in Recklinghausen stattfand. Mehr ...
Auf der Mitgliederversammlung am 4.März 2016 ist ein neuer Vorstand für den Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V. gewählt worden. Wir begrüßen Uwe Rückert, Facharzt für Orthopädie sowie Dr. Heike Streicher als Schriftführerin im geschäftsführenden Vorstand. Zugleich danken wir Prof. Dr. Dr. Joachim Meyer-Holz für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand. Prof. Dr. Anne Flothow ist in den Beirat gewechselt. Mehr ...
Das Motto des 15. Tages der Rückengesundheit 2016: „Ergodynamik –
bringen Sie Ihren Alltag in Bewegung!“ eröffnet Perspektiven für die Rückengesundheit in Betrieb, Kita und Schule. Ergodynamik verbindet Ergonomie und Dynamik und steht für Programme, die Ergonomie, Bewegungsschulung und Fitnessprogramme besonders effektiv verknüpfen. Mehr ...
Im Dezember 2015 trafen sich Daniel Stenschke (Geschäftsentwickler DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft, Geschäftsführer Mentor Fortbildungen) und Dirk Hübel (Vorstandsmitglied des BdR e. V, und Inhaber der Health & Fitness Academy) in Erfurt, um die zurückliegenden Gespräche zur bevorstehenden Kooperation mit einem Handschlag zu besiegeln. Mehr ...
Nach drei vergeblichen parlamentarischen Anläufen in den vergangenen zehn Jahren hat der Bundestag Mitte 2015 ein Präventionsgesetz beschlossen.
In der Pressemeldung des Bundestages heißt es dazu: "Das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und Prävention soll lebensstilbedingte ,,Volkskrankheiten" ... eindämmen und die Menschen zu einer gesunden Lebensweise mit genug Bewegung bringen. Gesundheitsförderung und Prävention sollen auf jedes Lebensalter und in alle Lebensbereiche ausgedehnt werden, in die sogenannten Lebenswelten. ... So sollen gerade kleine und mittelständische Betriebe über ausgeweitete Leistungen der Krankenkassen mehr für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun."
Die gesamte Information zum Gesetz und eine Video-Aufzeichnung der Abschlussberatung findet sich auf den Seiten des Bundestages: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2015/kw25_de_praeventionsgesetz/378314
Das Motto des Tags der Rückengesundheit 2015: „Rückenschmerzen bieten Chancen“
spricht die Möglichkeiten an, die Betroffene selbst haben. Die Vermeidung oder Bewältigung von Rückenbeschwerden gelingt auch mit den Kräften der Resilienz. Mit der Integration des Resilienzbegriffes in die Rückenschularbeit beschäftigt sich ein von BdR und AGR veranstalteter Expertenworkshop. Mehr ...
Die BdR Stützpunkte bieten Ihnen auch in 2015 wieder ein hochqualitatives und umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen. Wir haben diese in einem kompakten Flyer für Sie zusammengefasst. Schauen Sie doch mal 'rein!
Ab sofort stehen Ihnen im 'Internen Bereich' exklusive Informationen und Medien zur Verfügung. Und das individuell gestaltete PR-Paket können Sie für Ihre Kommunikation einsetzen. Klicken Sie auf 'Anmelden' und verwenden Sie die Zugangsdaten, die Sie per Brief erhalten haben. Probleme? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
In den vergangenen Jahren hat sich in der deutschen Rückenschulszene viel bewegt. Aus der traditionellen Rückenschule entwickelte sich die Neue Rückenschule, neun Rückenschulverbände gründeten das gemeinsame Dach Konförderation der deutschen Rückenschulen (KddR). Es veränderten sich nicht nur Ziele und Inhalte der Rückenschulprogramme, sondern auch Strukturen und Aufgabenfelder der einzelnen Mitgliedsverbände. Mehr ...
Für den Gesundheitsreport 2014 der Techniker Krankenkasse (TK) wurden die Krankschreibungen im Jahr 2013 der 4,1 Millionen bei der TK versicherten Erwerbspersonen ausgewertet. ... Konstant hoch bleibt der Einfluss von Rückenbeschwerden auf die Fehlzeiten in Deutschlands Betrieben. Obwohl die Berufe, in denen körperlich schwer gearbeitet wird, immer weniger werden, hat Deutschland immer noch "Rücken". Mehr ...
Das Konzept der Neuen Rückenschule geht zu großen Anteilen auf die Mitarbeit der Vorstandsmitglieder des BdR e. V. zurück: mehrere von ihnen haben daran mitgewirkt. Nun ist die Effektivität der Neuen Rückenschule auch wissenschaftlich belegt. Ein Team aus Wissenschaftlern der Universität Jena bescheinigte dem Programm positive Auswirkungen nicht nur auf die Rückengesundheit, sondern auch auf das Gesamtbefinden. Mehr ...
Unter dem Motto "Tu's für Dich - täglich 15 Minuten Rückenfitness!" fand am 15. März 2014 der bundesweite Tag der Rückengesundheit mit zahlreichen dezentralen Aktivitäten statt. Der BdR e. V. hatte die inhaltliche Gestaltung des Tages übernommen.
BdR e. V. und AGR e. V. luden aus diesem Anlass ein zum Expertenworkshop, der erstmals in Recklinghausen stattfand. Mehr ...
Gemeinsame Pressemittteilung der VDEK: Ab dem 1. Januar 2014 gibt es eine zentrale Anbieterprüfstelle. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde vom Verband der Ersatzkassen e.V. (VDEK), dem BKK Dachverband, IKK Classic, der IKK Brandenburg udn Berlin, BIG direkt gesund der Knappschaft und .. geschlossen.
BdR und AGR zeigten betriebliche Gesundheitsförderung in der Praxis: Am 26. und 27. Oktober 2013 fand in Weiterstadt (bei Darmstadt) ein Expertenworkshop der besonderen Art statt. Veranstalter war der Bundesverband der deutschen Rückenschulen e. V. in Kooperation mit der Aktion Gesunder Rücken e. V. Die Teilnehmer erwartete ein spannendes Programm mit hochkarätigen Referenten, der Einblick in eine modernes Unternehmen und vieles mehr.
Link: Bericht vom Workshop
Der Brandenburgische Verein für Gesundheitsförderung e. V. feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und freut sich, nun Kooperationspartner des BdR e. V. zu sein. Als eingetragene Vereinigung an der Universität Potsdam stellt er ein Bindeglied zwischen der Universität und der praktischen Arbeit dar. Durch die Anbindung an die Sportmedizin der Universität Potsdam werden hier modernste sportmedizinische und bewegungswissenschaftliche Erkenntnisse erfolgreich angewendet.
Als Akademie für Gesundheit und Sporttherapie bietet der Verein ein vielfältiges Angebot qualitativ hochwertiger Fort- und Ausbildungen - auch im Bereich der Rückenschule.
In der Präventionskampagne „Denk an mich. Dein Rücken“ arbeiten die Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, ihr Spitzenverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und die Knappschaft zusammen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Rückenbelastungen zu verringern. Die Internetseiten www.deinruecken.de enthalten umfassende Informationen für verschiedene Zielgruppen.
Das hat es bisher noch nie gegeben: Der Expertenworkshop in Dortmund zum Tag der Rückengesundheit war bereits mehrere Wochen vorher ausgebucht. So konnten wir am 9. 3. über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen.
Das Stern-Magazin „Gesund leben“ widmet sich in seiner Ausgabe 6/2012 dem Thema Rücken. Enthalten sind zahlreiche Tipps für Menschen mit Rückensorgen und natürlich für alle, die rückenfit bleiben wollen. Auch BdR-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Anne Flothow kommt zu Wort.
Aus Anlass des 12. Tages der Rückengesundheit am 15. März 2013 hat der BdR e. V. gemeinsam mit der AGR und weiteren ein Paket geschnürt, mit dem Sie Ihre lokalen Aktivitäte an diesem Tag optimal gestalten und bewerben können.
Der BdR e. V. ist mit einer vollkommen neu gestalteten Präsenz online - voller Informationen aus der Rückenschulbewegung. Wir freuen uns, dass Sie hier sind und wünschen Ihnen viel Info-Vergnügen. Haben Sie Fragen oder Anregungen? Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen!
Auch 2012 fand die zentrale Veranstaltung am Tag der Rückengesundheit unter der Schirmherrschaft des BdR e. V. in der DASA-Ausstellung in Dortmund statt. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht von diesem intensiven und abwechslungsreichen Tag.
Link: Bericht vom Tag der Rückengesundheit