Konzepte & ZPP
 ZPP-Nachweis für die BdR-Kurskonzepte

BdR-Kurskonzepte

Diese BdR-eigenen Kurskonzepte sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) anerkannt worden. Das bedeutet für den BdR-lizenzierten Rückenschullehrer eine besonders einfache Prüfung seines Kursangebotes. Und für seine Teilnehmer eine unproblematische Erstattung der Kosten.

Link: Die BdR-Kurskonzepte

Der „ZPP-Nachweis”: Einweisung in die BdR-Kurskonzepte

Einweisung in die Kurskonzepte

Wenn Sie die vereinfachte Eintragung Ihrer Präventionskurse bei der Zentralen Prüfstelle Prävention nutzen möchten, benötigen Sie den Nachweis über die Einweisung in ein anerkanntes Kurskonzept. Wie die BdR-Kurskonzepte.

Sie können diesen Nachweis auf mehrere Weisen erlangen:

• Sie nehmen an einer Fortbildung teil, die die Einweisung ein Kurskonzept enthält.
    Hier finden Sie unser entsprechendes Fortbildungsangebot
    Link: BdR-Fortbildungen mit Einweisung in zertifizierte Kurskonzepte
  • Sie haben Ihre Lizenz „BdR-Rückenschullehrer:in nach Mai 2016 erworben. Sie enthält zwar den Zusatz Während der Fortbildung erfolgte die Einweisung in die zentralen Kurskonzept des BdR e. V. 'Rückenschule'“. Den Nachweis benötigen Sie dennoch.

Wichtig: Bitte prüfen Sie, ob Ihr Nachweis noch aktuell ist. Die Einweisung muss innerhalb des Zertifizierungszeitraums der ZPP für das jeweilige Konzept erfolgt sein. Für die BdR-Kurskonzepte finden Sie diese Zeiträume hier:
Link: Zertifizierungszeiträume der BdR-Kurskonzepte

• Wenn Sie Mitglied im BdR e. V. sind, erhalten Sie die Einweisung in die BdR-Kurskonzepte „Rückenschule kostenfrei. Bitte melden Sie sich dafür im Internen Bereich an.
    Link: Interner Bereich
  • Wenn Sie kein Mitglied des BdR e. V. sind und Ihre Rückenschullehrer/in-Lizenz bei einem der Mitgliedsverbände der KddR erworben haben, können Sie mit dem unten stehenden Formular Unterlagen und Nachweis für eines der Kurskonzepte gegen eine Gebühr von 60 Euro anfordern.

Anforderung der BdR-Rückenschulkonzepte

Formular Anforderung der BdR-Rückenschulkonzepte