Tag der Rückengesundheit 2021

Kein Bock auf Rücken?
Entdecke Rückenschule 2.0!

Hape Kerkeling alias Horst Schlämmer hat den Satz: „Isch hab Rücken” berühmt gemacht. Damit sprach er Millionen Deutschen aus der Seele, denn „Rücken" haben viele.

Doch was dagegen tun?

Der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e.V. hat mit namhaften Experten zehn Empfehlungen zur Förderung der Rückengesundheit entwickelt. Sie bilden ein ganzheitliches Maßnahmen-Paket gegen Rückenbeschwerden.

Entdecke Rückenschule 2.0!

Mit ihrer Kombination von Traingsprogrammen und Lerneinheiten ist Rückenschule 2.0 das wissenschaftlich belegte Maßnahmenpaket zur Vermeidung und Linderung von Rückenbeschwerden. Auf dieser Grundlage und mit der Qualität lizenzierter Konzepte sowie Bewegungsexperten kann Rückengesundheit für die breite Bevölkerung gelingen.
Der 20. Tag der Rückengesundheit am 15. März 2021 stellte das Maßnahmenpaket und zentrale Aspekte daraus in den Mittelpunkt. Im Zeichen der andauernden Corona-Pandemie natürlich mit passenden Formaten:

• Vom 15. - 19. März fanden fünf zentrale Themenabende live im Internet statt.
    Mehr Infos und alle Inhalte finden Sie auf der Seite tdr.digital.
  • Am 6. März fand ein digitaler Workshop für Experten der Rückengesundheit statt.
    Das vollständige Kongresspaket mit allen Inhalten können BdR-Mitglieder im Internen Bereich erhalten.

Ausführliche Infos zum Motto 2021 finden Sie hier.

Expertenworkshop online am 6. März

Die Veranstalter des Tages der Rückengesundheit, der BdR e. V. und die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. betraten im Jahr 2021 buchstäblich ein Experimentierfeld. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten sie frühzeitig entscheiden, wie sie den Tag der Rückengesundheit 2021 gestalten können und wollen. Das Organisationskommitee beschloss, den Expertenworkshop erstmals komplett digital durchzuführen.

Zudem suchten sie nach neuen Wegen, mit dem Thema "Rückenschule 2.0" die Bevölkerung zu erreichen. Denn es war ja fast absehbar, dass es schwierig werden würde, lokale Präsenzveranstaltungen durchzuführen.

Nach monatelanger Vorarbeit wurde es am 6. März spannend. Denn noch war ja die Frage offen, wie gut ein Expertenworkshop unter Bewegungsexperten online funktioniert.

Die Antwort lautet: Sehr gut! Sowohl die technische Seite (umgesetzt auf der Webinarplattform "Zoom") lief hervorragend. Viel wichtiger aber ist: Die mehr als 220 Teilnehmenden waren sehr zufrieden.

Während das Moderatorenteam (Dr. Heike Streicher, Detlef Detjen und Ulrich Kuhnt) im Studio stand, waren die Referent/-innen per Videomeeting zugeschaltet. Jedem Beitrag folgte eine Fragerunde, die von den Teilnehmenden per Chat geführt wurde, während die Referent/-innen im Gespräch mit der Moderation antworteten.

Interaktion mit den Teilnehmenden

Der Workshop hatte sich zur Aufgabe gesetzt, den Informationsgehalt und die Vielfalt der Präsenzveranstaltungen in das Onlineformat zu übernehmen. Dass dies gelungen ist, zeigten die zahlreichen Reaktionen. Am Ende der Veranstaltung kam ein Live-Umfragetool zum Einsatz, das die Bewertung der Teilnehmenden sehr gut ausdrückt.

Wichtig: Alle, die nicht dabei waren, sind herzlich einladen, sich im Nachgang die Beiträge anzusehen. BdR-Mitglieder finden diese im Internen Bereich.