Verband
 BdR-Rückenschule

Die „BdR-Rückenschule“ fasst Methoden zusammen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Rückenschulkursen unserer Mitglieder erlernen.

Dabei entsprechen die eingesetzten Kursprogramme der „Neuen Rückenschule“ der Konföderation der deutschen Rückenschulen (KddR). Diese bietet für die Hauptursachen von Rückenproblemen nachhaltige Lösungsansätze mit einem ganzheitlichen, so genannten bio-psycho-sozialen Ansatz*.

Durch die Lizenz zum/zur „BdR Rückenschullehrer/in“ wird die Qualität der Angebote gewährleistet, denn sie kann beispielsweise erst nach erfolgreicher Berufsausbildung erworben werden. An den BdR-Stützpunkten werden regelmäßig untereinander koordinierte Fort­- und Weiterbildungen angeboten. Hier aktualisieren die BdR-Rückenschullehrer:innen ihr Wissen und ihre Methoden kontinuierlich. Interdisziplinäre Referententeams sorgen dafür, dass die Teilnehmer stets ihre ganzheitliche Blickweise fortentwickeln.

Die BdR-Rückenschule …

• basiert auf einem ganzheitlichen „bio-psycho-sozialen“ Verständnis von Gesundheit
  • berücksichtigt den auf Risikofaktoren ausgerichteten Ansatz der Prävention als auch den ressourcenorientierten Ansatz der Gesundheitsförderung
  • verfolgt sowohl den auf den Menschen ausgerichteten, individuellen Ansatz als auch den an seiner Lebenswelt orientierten Settingansatz
  • vermittelt den Teilnehmern praktische Handlungskompetenzen zur Rückengesundheit
  • ist keine Einzelmaßnahme, sondern eingebunden in ein umfassendes, prozessorientiertes Gesundheitsförderungskonzept
  • wird von hochqualifizierten und speziell weitergebildeten Fachleuten durchgeführt und ist durch Qualitätssicherung, Dokumentation und Erfolgskontrolle abgesichert.

KddR-Manual, Prof. A. Flothow, 2010 | Link: Bestellen

Links: