Tag der Rückengesundheit
 TdR 2022

Tag der Rückengesundheit 2022

Zeig Herz gegen Rückenschmerz - jetzt und für immer!


Der 21. Tag der Rückengesundheit am 15. März 2022 war herzlich. Denn die Rückengesundheit der Menschen liegt uns am Herzen. Es ist unsere Leidenschaft und unsere Aufgabe als Rückenschulexpert:innen, jeden Tag gegen Rückenschmerz zu arbeiten.

Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Nachhaltigkeit ein. In Therapie und Prävention setzen wir Strategien ein, die unsere Patient:innen und Kursteilnehmer:innen langfristig zu einem rückenfreundlichen und gesundheitsförderlichen Lebensstil führen.

Wie wir das tun und wie wir unsere Patient:innen, Teilnehmer:innen und Kund:innen Tag für Tag darin unterstützen, das war unser verbindendes Thema 2022. 

Stellungnahme des Patientenbeauftragten der Bundesregierung Stefan Schwartze

Rückenbeschwerden sind eine der Hauptursachen für Krankschreibungen in Deutschland und damit eine echte Volkskrankheit. Um chronischen Schmerzen vorzubeugen, sollten Betroffene Rückenschmerzen ernst nehmen und ihnen frühzeitig begegnen. Ich unterstütze daher den diesjährigen Tag der Rückengesundheit, der zur aktiven Prävention aufruft und über entsprechende Angebote informiert. Vielen Patientinnen und Patienten ist zum Beispiel gar nicht bewusst, dass die gesetzlichen Krankenkassen zahlreiche Präventionsangebote und Bewegungsprogramme für einen gesunden Rücken anbieten oder bezuschussen”,

erklärt der Patientenbeauftragte der Bundesregierung Stefan Schwartze anlässlich des Tages der Rückengesundheit 2022.

www.patientenbeauftragter.de

Das Programm rund um den Tag der Rückengesundheit

Rund um den 15. März 2022 hatten AGR und BdR ein informatives Programm zusammengestellt.
Rückenschulexpert:innen und alle Interessierten bekamen viel Informationen, Tipps und Praxisbeispiele. 


Expertenworkshop für Rückenschulexpert:innen

Der alljährliche Workshop fand am 5. und 6. März Online statt. 

 

Digitale Woche der Rückengesundheit
Montag 14. - Freitag 18. März 2022:

Auch 2022 bot die Themenwoche an jedem Abend hochkarätige Vorträge, Workshops und Diskussionen rund um das Thema Rückengesundheit. Für Jederfrau und Jedermann und natürlich auch für Rückenschulexpert:innen.

Die Teilnahme am Live-Stream war kostenfrei. Mehr Infos und alle Videos der Woche finden sich auf tdr.digital.