Mentale Stärke für RückenschulleherInnen

Lerneinheiten: 15

Dieser Kurs bietet ein Angebot für alle Rückenschullehrer/Innen, die sich dafür interessieren, warum Menschen eigentlich so regieren, wie sie reagieren. Warum sind die Kursteilnehmer/Innen so, wie sie sind und wie kann man optimal damit umgehen. Wie kann es gelingen, Menschen für sich und den eigenen Körper zu begeistern, sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden und für Neues zu öffnen? Wo entsteht eigentlich Stress und warum hat dieser so erhebliche Auswirkungen auf die Rückengesundheit? Welche Möglichkeiten hat der/ die Rückenschullehrer/Innen, hier zu sensibilisieren, zu steuern und zu unterstützen? In der Stress- und Belastungsforschung wurde durch die moderne Gehirnforschung ein neues Kapitel aufgeschlagen – die neuromentale Medizin. Der Einfluss von Denkprozessen und inneren Einstellungen, insbesondere auf unsere Gesundheit und den persönlichen Erfolg, ist bedeutend höher als bisher angenommen. Die modernen Neurowissenschaften zeigen, wie präzise und schnell das menschliche Gehirn bewusst und unbewusst auf Gedanken und Kommunikationsprozesse reagiert und den Stresslevel (Arousal) steuert und anpasst. Die neuromentale Medizin zeigt deutlich den unmittelbaren Zusammenhang zwischen mentalen Prozessen und der körperphysiologischen Reaktion. Genau hier liegen wertvolle Möglichkeiten und Methoden für Rückenschullehrer/Innen, die Seminare von einer anderen Seite zu beleuchten.

Inhalte:

• Einführung in die Mentalwissenschaft
  • Einführung in lösungsorientiertes Denken und lösungszentrierte Kommunikation
  • Kommunikation als Erfolgsmittel
  • Welchen Einfluss habe ich auf die Motivation meiner Teilnehmer/Innen?
  • Welches „mind-set“ nutze ich, um als Rückenschullehrer/In dauerhaft erfolgreich zu sein?

Leitung: Carsten Löwenkamp

• Physiotherapeut
  • Mantal - Trainer
  • Dozent

Termin:

9.12.2022 (13.30–19.00 Uhr) + 10.12.2022 (9.00–16.00 Uhr)

06.12.2024
- 07.12.2024
AOK - Gesundheitszentrum
Johann -- Justus - Weg 141

RS - LehrerInnen

Carsten Löwenkamp

Frank Zechner
info(at)its-ol.de
Anmelden bis:
17.11.2024

BdR-Mitglieder und Studenten 220 Euro, Nichtmitglieder 255 Euro

Informationen / Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit dem untenstehenden Formular an.
Margaretenstr. 4
VA-Nummer:
OL07-24

bdr-niedersachsen2(at)bdr-ev.de

Veranstalter
BdR-Stützpunkt Oldenburg, iTS - Institut für Trainingsplanung und Sportprävention

Anmeldung Stützpunkt Oldenburg

Oldenburg

Anmeldung
Hinweis: Bitte geben Sie Institut/Arbeitgeber nur an, wenn dies Teil des Adressfelds ist.
Falls Sie eine haben: Nummer und Aussteller Ihrer Rückenschullehrer-Lizenz.
* Diese Angaben benötigen wir für Ihre Anmeldung.