Fortbildung & Workshops
 KddR-Curriculum

Das KddR-Curriculum

Das KddR-Curriculum ist die Grundlage für alle bundesweiten Anbieter zur Fortbildung von Rückenschullehrer:innen nach dem GKV Leitfaden.


Alle KddR-Verbände haben sich auf ein gemeinsames Curriculum zur Weiterbildung von Rückenschullehrer:innen verständigt. Im Dezember 2016 wurde dieses Curriculum unter der Leitung von Ulrich Kuhnt (BdR e. V.) aktualisiert. Es berücksichtigt aktuelle Studienergebnisse und gewichtet z. B. die Lerneinheiten zur Rückenschmerzthematik neu. Die Definition zur Verhältnisprävention wurde konkretisiert.

Natürlich legt jeder BdR-Stützpunkt, der die Fortbildung zum:zur Rückenschullehrer:in (Basisfortbildung) anbietet, dieses Curriculum zu Grunde.

Derzeit engagiert sich der BdR e. V. innerhalb der KddR für die erneute Aktualisierung und zeitgemäße Fortschreibung des Curriculums. 

PDF-Link: Das aktuelle KddR-Curriculum
Link: Die BdR-Fortbildungsangebote